Willkommen!

Aktuelle Informationen
Digitale Hilfe Kollnau Bürgertreff

 


Die Digitale Hilfe findet statt in Kollnau Hildastr. 2.

Am 04.03.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung  07681-478899.

Bernd Zettl / 16.02.2024   
Digitale Hilfe Elzach Ladhof

Die Digitale Hilfe findet in Elzach Ladhof statt:

11.03.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung 07682-9499037.

Bernd Zettl / 16.02.2024   
Telekom - Ganz neue Phishingversuche
Bernd Zettl / 05.02.2024   
Digitaler Stammtisch 15.02.2024

Digitaler Stammtisch

Donnerstag, 15.02.2024 ab 19.00 Uhr

Waldkirch, Schlettstadtallee 9 - Marie-Juchacz-Begegnungsstätte (AWO-Stüble)

Bernd Zettl / 03.02.2024   
Tipp - WhatsApp - Übersetzung
Bernd Zettl / 01.02.2024   
Schon wieder die Sparkasse!

19.01.24

Gestern beim Stammtisch habe ich extra nochmal auf diese perfide Masche hingewiesen. Phishing Mail sieht täuschend echt aus.

https://www.chip.de/news/Warnung-an-Sparkassen-Kunden-Neue-Betrugsmasche-bedroht-Ihr-Konto_185112731.html

Bernd Zettl / 19.01.2024   
Digitale Hilfe Kollnau Bürgertreff

Die Digitale Hilfe findet statt in Kollnau Hildastr. 2.

Am 05.02.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung  07681-478899.

Bernd Zettl / 17.01.2024   
Digitale Hilfe Elzach Ladhof

 

Die Digitale Hilfe findet in Elzach Ladhof statt:

12.02.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung 07682-9499037.

Bernd Zettl / 17.01.2024   
Zusammenfassung aktueller Betrugsversuche
Bernd Zettl / 16.01.2024   
Bitte Konten selbst überwachen
Bernd Zettl / 12.01.2024   
Digitaler Stammtisch

Der Digitale Stammtisch findet statt:

Donnerstag, 18. Januar 2024 ab 19.00 Uhr

Marie-Juchacz-Begegnungsstätte (AWO-Stüble) Waldkirch, Schlettstadtallee 9

Schwerpunktthema: VPN, was ist das, und wie gehe ich damit um.

Bernd Zettl / 07.01.2024   
Digitale Hilfe Elzach - Ladhof

Die Digitale Hilfe findet in Elzach Ladhof statt:

15.01.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung 07682-9499037.

Bernd Zettl / 27.12.2023   
Digitale Hilfe Kollnau - Bürgertreff

Die Digitale Hilfe findet statt in Kollnau Hildastr. 2.

Am 08.01.2024 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung  07681-478899.

Bernd Zettl / 27.12.2023   
Avira-Update kann Probleme verursachen
Bernd Zettl / 12.12.2023   
Achtung bei booking.com - Ganz üble und fast nicht zu erkennende Betrugsversuche
Bernd Zettl / 05.12.2023   
Digitale Hilfe Kollnau Hildastr. 2 - 04.12.23

Die Digitale Hilfe findet statt in Kollnau Hildastr. 2.

Am 04.12.23 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung erwünscht Tel. 07681-478899.

Bernd Zettl / 16.11.2023   
Digitale Hilfe Elzach Ladhof - 11.12.23

Die Digitale Hilfe findet in Elzach Ladhof statt:

11.12.23 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Tel. Anmeldung erwünscht Tel. 07682-9499037

Bernd Zettl / 16.11.2023   
Freistellungsbescheid -Bescheinigung Gemeinnützigkeit

Der Freistellungsbescheid für die Jahre 2020 bis 2022 ist vom Finanzamt Emmendingen heute erteilt worden.

Durch die sehr gute Mithilfe unserer Mitglieder Franz Buhl (Vorstand Dokumentation) und Klaus Goetzmann konnten wir, durch die Eigenbeantragung, unser bisheriges Mandat bei der Steuerberatungsgesellschaft auflösen.

Dadurch sind wir erneut in der Lage, steuerrelevante Zuwendungen mit anerkannten Spendenquittungen auszustellen.

Gleichzeitig sind wir als eingetragener Verein von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit.

Am Schluss sei noch erwähnt, dass wir erhebliche Kosten einsparen konnten.

Ich denke, dass dies eine gute Nachricht ist, und wir für die nächsten drei Jahre in Ruhe weiterarbeiten können.

Bernd Zettl / 22.07.2023   
Ordentliche Mitgliederversammlung 23.03.23

Die OMV im AWO-Stüble hatte einen guten Zuspruch. Nach Begrüßung und Totengedenken durch Vorstandssprecherin Heidrun Kaiser erfolgte die Feststellung der Beschlußfähigkeit und die Annahme der Tagesordnung. Einstimmig wurde Vorstand Dokumentation, Franz Buhl zum Protokollführer gewählt. Das Protokoll der letzten OMV vom 14.07.22 wurde ebenfalls ohne Einspruch akzeptiert.

Die Vorstandssprecherin gab einen Abriss über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Positiv wurde der Mitgliederzuwachs erwähnt. Die Digitalen Hilfen in Kollnau, Bürgertreff und Elzach, Ladhof waren sehr gut frequentiert, dabei wurde ein breites Spektrum an Problemlösungen und Hilfestellungen sichtbar. Die Zahl der verschiedenen Kurse konnte nach der Pandemie wieder gesteigert werden. Sehr gut besucht waren auch die regelmäßigen Digitalen Stammtische mit Schwerpunktthemen und natürlich Lösungen für die portablen Geräte aller Art. Einen sehr großen Raum nahmen auch die Einsätze vor Ort ein. Hier kann man nur sagen: Im IT- und Kommunikationsbereich gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber alle Probleme konnten durch den hervorragenden Einsatz aller Vorstandsmitglieder zur absoluten Zufriedenheit gelöst werden. Dafür wurde allen Vorständen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Es folgte der Bericht des Finanzvorstands Bernd Zettl, der auf eine stabile Kassenlage hinwies und die einzelnen Positionen des Kassenberichts eingehend erläuterte. Die Kassenprüferin Wiebke Gunn bestätigte die einwandfreie Kassenführung und schlug die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte, ebenso wie die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes.

Der vorgelegte Haushaltsplan 2023 wurde mit den Erklärungen ebenfalls einstimmig beschlossen.

Als Besonderheiten konnten für das Jahr 2022 die Spende an den Tafelladen in nicht geringer Höhe, die Spende von 15 neuen Chromebooks für die Förderklassen der Realschule Kollnau, sowie den neuen Beamer für das AWO-Stüble mit entsprechender Infrastruktur, vermerkt werden.

Im Anschluss diskutierten die Mitglieder verschiedene Themen und Vorschläge für neue Kurse und Schwerpunktthemen.

Geplant ist auch ein persönlicher Mitgliedertreff im Frühsommer, wobei ein gegenseitiges Kennenlernen im Vordergrund steht.

 

 

 

Bernd Zettl / 24.03.2023   
Kontaktformular
Ihr Name (optional):
Ihre E-Mail-Adresse:
Betreff:
Text:
SPAM-Schutz-Abfrage:
Bitte geben Sie die folgende Nummer ein:
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden